sculptor & sound artist

Kunstmuseum Stuttgart 20.06.2024 - 02.11.2025

 

 

Ausstellung

Vom Werk zum Display

Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart
VOM WERK ZUM DISPLAY
20.06.2024 - 02.11.2025
Vernissage am 20.06.2024, 19:00 Uhr

Ich freue mich, bei diesem außergewöhnlichen Projekt mit meiner 10-teiligen Holzschnittserie „Phonetische Versuchsanordnung mit Handlungsanweisung zur Herstellung derselben“ dabei zu sein. Während der Pandemiezeit wurde die digitale Umsetzung meiner Arbeit vom Kunstmuseum Stuttgart in Abstimmung mit mir entwickelt. Wie können Kunstwerke im digitalen Raum in ihrer einzigartigen Qualität vermittelt werden? Der Frage gingen das Kunstmuseum Stuttgart und die Kunsthalle Mannheim in dem gemeinsamen, mehrjährigen Forschungsprojekt »Vom Werk zum Display« nach. Für 22 Kunstwerke beider Sammlungen wurden Episoden entwickelt, die neue, experimentelle Vermittlungsansätze für den digitalen Raum verfolgen. Vor Ort in den Museen ist ein direkter Vergleich zwischen Original und digitaler Übersetzung möglich. Bei dem hybriden Release-Event am 20.06.2024 werden sie im Kunstmuseum Stuttgart vorgestellt.


Die Projektverantwortlichen beider Häuser geben bei einem Podiumsgespräch Einblicke in das Projekt und teilen ihre Erkenntnisse und Erfahrungswerte. Gegenseitige Liveschaltungen in die Museen schlagen an dem Abend eine virtuelle Brücke zwischen Stuttgart und Mannheim.

Ausstellung unter anderen mit Rebecca Horn, Wolfgang Laib, Josephin Maeckseper, Sarah Morris und Mirja Wellmann.

Mehr Info >>> Kunstmuseum Stuttgart <<<

 

Eröffnung der Ausstellung "Vom Werk zum Display" am 20.6.2024 im Kunstmuseum Stuttgart

 

Kunstmuseum Stuttgart
Kleiner Schlossplatz 1
70173 Stuttgart
+49 (0) 711 / 216 196 00